About Me

“Singen ist Emotion”

Schon als Kind wurde ich durch mein Elternhaus von unterschiedlichsten Musikstilen geprägt.
So kam es, dass ich mit 5 Jahren am liebsten Mozarts Zauberflöte, Vivaldis 4 Jahreszeiten, Celine Dion, Diana Ross, den Kinderliedermacher Bernhard Fibich, Ella Fitzgerald und die Beatles hörte. Ebenso faszinierte mich das volkstümliche „Quetschen-Spielen“ meines Großvaters, mit dem ich mit 3 Jahren meine ersten Gesangsaufnahmen auf Kassette machte.

Durch den glücklichen Zufall seit meinem 4. Lebensjahr auf der Bühne zu stehen, durfte ich schon sehr viel „Rampenlichterfahrungen“ sammeln.

Der Ausdruck, die Vermittlung von Emotionen, das „Geschichtenerzählen“ und das GEMEINSAME Musizieren stehen für mich beim Singen immer an erster Stelle.

Das möchte ich sowohl auf der Bühne als auch in meinem Gesangsunterricht vermitteln.

Ein „Schubladendenken“ in der Musik liegt mir fern – ich liebe die Diversität!

Ausbildung

2013 – 2017
Instrumental/Gesangspädagogikstudium mit Hauptfach Jazzgesang und Schwerpunktfach Popgesang in Wien bei Eva-Maria Valenta, Willi Landl, Teona Mosia und Alexander Wartha
Mit Auszeichnung abgeschlossen

seit 2011
diverse Gesangskurse/Meisterklassen u.a. Sascha Wienhausen, Monika Ballwein, Juci Janoska, Karin Bachner, Natalie Weiss, Timna Brauer, Martin Vacha, Elly Wright, Cathrin Sadolin…

2009 – 2013
Bachelorstudium Bildungswissenschaften mit Abschluss, Universität Wien

2009 – 2010
Vorstudium für Jazzgesang am Vienna Music Institute
bei Betty Semper

2003 – 2004
Mitglieder der „Youth Company“ im Performing Center Austria,
Leitung: Gernot Kranner – Konzerte im Radiokulturhaus und Theater Akzent mit Caroline Vasicek

1995 – 2004
Klavierunterricht in der Musikschule Oberes Piestingtal

Künstlerische Tätigkeiten

Sommer 2021
Dozentin der Payerbacher Meisterkurse für Jazz- und Popgesang

seit 2021
Div. Musikworkshops u.a. für Promente Burgenland

seit 2018
Backroundsängerin bei „Phinea“

seit 2016
Sängerin der „Crazy Hauer Big Band“ Wr. Neustadt

seit 2015
Team – Mitglied bei „der Kreisel“, Wr Neustadt
Gesangslehrerin, Kinderchorleiterin, Elementare Musikpädagogik

seit 2014
Vocal Coach, Gesangslehrerin

seit 2014
Gastsolistin bei den „Swingin’ Sirs & Sisters“ – Big Band Hirtenberg

seit 2013
Gastsolistin beim „Heart Chor“ aus Wien, gemeinsam mit Monika Ballwein, Tini Kainrath, Andy Baum;
Leitung: Sebastian und Matthias Huppmann

seit 2004
Frontsängerin diverser Bands (“Anna Lisa & The Sunsideclub”, “The Gospel Project Singers and Band”, “Coffee2go”, “Hot Head Music Club”…)

seit 2004
Mitarbeit bei internationalen Theater- und Musicalproduktionen vor und hinter der Bühne u. a. in Zusammenarbeit mit ELIAS MUSIC (Darsteller, Toninspizient, Künstlerbetreuung, …)

1994-2007 & 2011
Raimundspiele Gutenstein
Chor, Klein- und Hauptdarsteller
Regie: Peter Janisch, Ernst Wolfram Marboe, Isabella Gregor
Zusammenarbeit mit u.a. Luzia Nistler, Jakob Seeböck, Ernst Grissemann, Christian Futterknecht, Boris Eder, Erwin Ortner, Pavel Singer

Diskographie

Heart Chor
“Words are not enough”

Gospelalbum 2019
Der gute Ton
Erhältlich beim „Heart Chor“
www.heartchor.at

Anna Lisa & The Sunside Club
„Summa Feeling“

Audio CD – Single
© ELIAS MUSIC 2016
Erhältlich bei “Elias Music“
www.eliasmusic.at

ORF Edition Radio Literatur

© Radiokulturhaus Ö1 – Radio Österreich
Regie und Intendanz: Ernst Wolfram Marboe
Erhältlich im ORF- Shop unter https://shop.orf.at/

2007
„Die Unheil bringende Krone“ von Ferdinand Raimund
Musik: Joseph Drechsler
Livemittschnitt einer Aufführung der Raimundspiele Gutenstein

2006
„Die gefesselte Phantasie“ von Ferdinand Raimund 
Musik: Wenzel Müller
Livemittschnitt einer Aufführung der Raimundspiele Gutenstein

2005
„Moisasurs Zauberfluch“ von Ferdinand Raimund 
Musik: Philipp Jakob Riotte
Livemittschnitt einer Aufführung der Raimundspiele Gutenstein

2004
„Der Diamant des Geisterkönigs“ von Ferdinand Raimund
Musik: Joseph Drechsler
Livemittschnitt einer Aufführung der Raimundspiele Gutenstein

2003
„Der Bauer als Millionär“ von Ferdinand Raimund 
Musik: Joseph Drechsler
Livemittschnitt einer Aufführung der Raimundspiele Gutenstein

2002
„Der Barometermacher auf der Zauberinsel“ von Ferdinand Raimund
Musik: Wenzel Müller
Livemitschnitt einer Aufführung der Raimundspiele Gutenstein

2001
„Der Alpenkönig und der Menschenfeind“ von Ferdinand Raimund
Musik: Wenzel Müller
Gekürzte Fassung für Kinder

2000
„Der Verschwender“ von Ferdinand Raimund
Musik: Conradin Kreutzer
Gekürzte Fassung für Kinder